Politik- und Wirtschaftsunterricht während Corona

Liebe Kolleg*innen,

 

gerade Fächer wie Wirtschaft oder Gemeinschaftskunde, bei denen es um Diskurs und kriteriengestütztes Abwägen geht, haben es im Fernunterricht mitunter schwer.

 

Ich bin kein Wissenschaftler und ich habe nicht dazu geforscht. Deswegen ist alles, was hier steht lediglich ein Erfahrungswert aus meinem Unterricht.

 


Online Didaktik - Grundlagen

Es gibt eine Menge Veröffentlichungen zu diesem Thema, aber die Hinweise hier sind eher aus der persönlichen Praxis. Was hat bei mir funktioniert und was hat nicht funktioniert.

Planung von Onlinestunden

Wo sind die Knackpunkte der Planung? Welche Hinweise sollte man beachten?

Und vor allem: wie funktioniert der Transfer?

Hinweise zu Anwendungen

Mit diesen Anwendungen arbeite ich gerne im Online-Unterricht.

Wie immer ist das aber natürlich auch abhängig vom persönlichen Lehrstil.