Der gesellschaftliche Wandel


Was ihr hier findet? Klickt euch durch die Präsentation.

Beispielaufgaben mit Material

Es ergibt wenig Sinn, euch hier Unmengen an Statistiken und Material zum gesellschaftlichen Wandel um die Ohren zu hauen. Das werdet ihr im Unterricht sowieso machen. Deswegen hier zwei beispielhafte Aufgaben.

Beachtet dabei, dass im Bildungsplan zwar der Operator "analysieren" steht, hier aber sehr wohl auch der Operator "charakterisieren" verwendet werden könnte. Von der Stoßrichtung der Aufgabe her macht das aber keinen großen Unterschied.


Aufgabe 1

Analysieren Sie den gesellschaftlichen Wandel im Bereich der Digitalisierung anhand des Materials M1- M4.


M1: Anteil der privaten Haushalte in Deutschland mit Personal Computern von 2000 bis 2020,  Statistisches Bundesamt. (28. September, 2020), in Statista.

Statistik: Anteil der privaten Haushalte in Deutschland mit Personal Computern von 2000 bis 2020 | Statista

M2: Anteil der Internetnutzer in Deutschland in den Jahren 2001 bis 2020, Initiative D21. (24. Februar, 2021), in Statista.

Statistik: Anteil der Internetnutzer in Deutschland in den Jahren 2001 bis 2020 | Statista

M3: Suhr, Frauke. "Immer Mehr Unternehmen Erlauben Homeoffice." Statista, 21. Jan. 2019

Infografik: Immer mehr Unternehmen erlauben Homeoffice | Statista

M4: Loesche, Dyfed. "Überwacht Und Flexibel ." Statista 14. Juni 2017.

Infografik: Überwacht und flexibel | Statista

Lösungshinweise:

Neben der formalen Bearbeitung der Statistiken geht es bei dieser Aufgabenstellung darum, einen Wandel herauszuarbeiten. Wichtig ist also die Erarbeitung von Veränderungen oder auch von Dingen, die sich kaum verändern. Alle vier Materialien beziehen sich zwar auf den Bereich der Digitalisierung, die ersten beiden jedoch auf den privaten, die letzten beiden auf den beruflichen Bereich. Man muss also für beide Bereiche Aussagen treffen und diese eventuell gegeneinander stellen. Für den privaten Bereich lässt sich erkennen, dass im Zeitverlauf der letzten zwanzig Jahre sowohl der Anteil der Internetnutzer, als auch der Anteil der Haushalte mit einem PC signifikant gestiegen sind und inzwischen fast 90% der deutsche Haushalt sowohl einen PC besitzt, als auch das Internet benutzt. Bei der Art des PCs ist der Trend eindeutig zugunsten mobiler Endgeräte, obwohl sich der Anteil der stationären Endgeräte in den letzten Jahren auf einem Niveau um die 40% stabilisiert hat. Ganz anscheinend verfügt eine große Anzahl von Haushalten über sowohl ein stationäres, als auch ein mobiles Endgerät.

 

Für den Bereich der Arbeitswelt lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Digitalisierung auch dazu führt, dass das Arbeiten von Zuhause aus in den letzten acht Jahren an Attraktivität gewinnt (hier aufpassen! Die letzten Zahlen der Grafik sind VOR Corona. Man könnte hier in der Antwort darauf hinweisen, dass die Zahlen inzwischen sehr wahrscheinlich deutlich gestiegen sind). Dieser Trend führt spannenderweise dazu, dass sich die Arbeitnehmer in zunehmendem Maße überwachter fühlen (M4), gut ein Drittel mehr von unterwegs arbeitet und gleichzeitig ein im Verhältnis großer Anteil von 13% beschreibt, dass die eigenen Entscheidungsspielräume bei der Arbeit geringer geworden sind.

 

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Digitalisierung nicht nur im privaten Bereich massiv fortgeschritten ist (allerdings sagt die Ausstattung der Haushalte noch nichts über die NUTZUNG aus!), sondern auch immer mehr zu veränderten Arbeitsbedingungen führt.

 

ACHTUNG: Dies sind nur LösungsHINWEISE. Das müsste man natürlich ausführlicher und genauer analysieren und vor allem belegen. Aber in diese Richtung sollte eure Antwort gehen.


Aufgabe 2

Analysieren Sie die in M1- M4 dargestellten gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Familie.


M1: Veränderungen der Lebensformen der Bevölkerung, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, 2018.

(Quelle: https://www.bib.bund.de/Permalink.html?id=10295126)

M2: Paare ohne Kinder im Haushalt, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, 2018.

(Quelle: https://www.bib.bund.de/Permalink.html?id=10305028)

M3: Wie sehr stimmen Sie den folgenden Statements bezüglich Kinderbetreuung und -erziehung persönlich zu? Statista. (5. Juli, 2017). In Statista.

Statistik: Wie sehr stimmen Sie den folgenden Statements bezüglich Kinderbetreuung und -erziehung persönlich zu? | Statista

M4: Anzahl der Personen in Deutschland, die großen Wert darauf legen, sich für die Familie einzusetzen bzw. für die Familie da zu sein, von 2017 bis 2021,IfD Allensbach. (28. Juni, 2021), in Statista.

Statistik: Anzahl der Personen in Deutschland, die großen Wert darauf legen, sich für die Familie einzusetzen bzw. für die Familie da zu sein, von 2017 bis 2021 (in Millionen) | Statista

Lösungshinweise gibt's bei der zweiten Aufgabe nicht. Warum? Weil ich gemein bin. Und außerdem ist es langweilig, wenn ich eure ganze Arbeit mache. Also los, macht die Aufgabe und gebt sie eurem Lehrer/ eurer Lehrerin mit schönen Grüßen von mir zum Korrigieren.