neuzeitliche Vertragstheorien


Was ihr hier findet? Alles zu Hobbes, Locke und Rousseau. Aber zunächst einmal die Grundlagenpräsentation


So, mit was machen wir jetzt weiter? Das war zwar ein kurzer Überblick, hat uns aber noch nicht so wahnsinnig viel gebracht.

 

Gemach! Der Operator im Bildungsplan fordert von euch einen Vergleich der drei Philosophen. Nachdem ihr nun wisst, dass alle drei von einem Naturzustand ausgehen, dem man mit einem "Vertrag" entkommen möchte, gehen wir folgendermaßen vor...

 

Bitte, bitte, bitte ein Video....

 

Nicht nur eins! Ihr bekommt sogar drei Videos. Ich muss euch nämlich die Positionen der drei Philosophen nicht erklären, wenn das bereits inhaltlich solide vorgenommen wurde. Allerdings bekommt ihr einen Arbeitsauftrag.

 

Super... war ja klar, dass da ein Haken dabei ist.

 

Kein Haken. Lediglich Grundlagenarbeit... Macht euch Notizen zu folgenden Punkten: Menschenbild, Begründung des Vertrags, Staatsstruktur, Rechte des Einzelnen, Gemeinwohlverständnis. Denn dies sind die Punkte, die der Bildungsplan uns als Vergleichsgegenstände vorgibt.

 

Hmpf. Ok. Wenn es sein muss.

 

Muss es. Ach, eine Sache noch: Die Videos sind auf Englisch...

 

Waaaaaaaaas???

 

Das bekommt ihr hin. Also dann. Film ab.


Thomas Hobbes


John Locke


Jean-Jacques Rousseau


Na? Schön mitgeschrieben? Sicher, oder?

 

Ja klar. Gibt's jetzt eine Zusammenfassung von Ihnen? Damit wir auch wissen, ob wir die wichtigen Informationen rausgearbeitet haben?

 

Nein.

 

Was? Warum nicht?

Weil ihr dann nichts selbst rausschreibt. Ich kenne euch doch. Dafür gibt's von mir jetzt ein Link zur Universität Zürich.

 

In diesem findet ihr alle drei Positionen noch einmal schriftlich auf deutsch festgehalten. Gleichzeitig gibt's am Ende jeden Kapitels Verständnisfragen, mit denen ihr überprüfen könnt, ob ihr den Inhalt verstanden habt. Ich empfehle sehr, diese zu bearbeiten. Wichtig sind selbstredend vor allem die Kapitel "Staatsphilosophie" bzw. bei Rousseau "Gemeinwille und Gemeinwohl"

 

Und hier ist der Link: BITTE KLICKEN

 

 

P.S.: Wenn ihr micht gaaaaaaanz lieb per Email bittet, bekommt ihr vielleicht eine Übersicht als Ergänzung. Aber nur vielleicht.