zu erledigen bis: KW 43 (erste Stunde der Woche)


Aufgabe 1: Wie fallen Menschen Wahlentscheidungen?

  1. Bearbeite die Aufgaben in Politik im Fokus auf S.291
  2. Analysiere, welche Faktoren der Wahlentscheidung in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen bzw. verloren haben. Dies ist auch für Aufgabe 2 von Bedeutung.

 

Aufgabe 2: Wahlanalyse

Der Wahlnachbericht der Bundestagswahl mit den Detailergebnissen für Baden-Württemberg ist online!

Das gibt uns die Möglichkeit, etwas tiefer in Statistiken und Analysen einzutauchen. (Hinweise zur Analyse von Statistiken findet ihr unter ARBEITSTECHNIKEN)

 

Hier ist eure Aufgabe, welche ihr in Dreiergruppen bearbeiten werdet:

 

Eine Partei meiner Wahl hat bei euch eine Expertise beauftragt, die aufzeigen soll,

  • in welchen Wählergruppen man wie abgeschnitten hat
  • welche Wählergruppen man unterdurchschnittlich erreicht hat
  • wie beides erklärt werden kann (denkt an die Faktoren für die Wahlentscheidung und an die klassischen Cleavages (--> machen wir im Unterricht))
  • wie man bei den nächsten Wahlen das eigene Ergebnis verbessern kann.

Bereitet euch vor, diese Expertise in der Stunde in 10 - 15 min auf den Punkt präsentieren zu können. Die Präsentation findet am 27.10. statt! (Raum 301)

 

Ich weiß, das erscheint jetzt bösartig, weil die Woche vorher die Klausur ist. Aber:

1. Die Doppelstunde am 20.10. entfällt, weil ich wieder in den Gemeinderat muss. Sonst hätten wir die Erarbeitung in dieser Doppelstunde gemacht.

2. Der Vorteil der frühen Klausur ist, dass es relativ wenig Stoff gibt. Damit hält sich eure Vorbereitung in Grenzen.

3. Die Präsentationen sind ausgesprochen kurz. Es müssen also keine Doktorarbeiten werden.

 



Gruppeneinteilung für Aufgabe 2:

 

CDU: Sandra, René, Simeon

SPD: Maximilian, Lena, Julia

FDP: Vivian, Sebastian, Ina

Grüne: Christopher, Catalina, Katharina

Linke: Anton, Lisa, Leonhard

AfD: Emma, Larissa, Maren