zu erledigen bis: 16.04.2020


Nach den Rückmeldungen derjenigen, die die letzten Aufgaben bearbeitet haben, wünschen sich zumindest diese Schüler*innen weitere Methodentrainingsmöglichkeiten. Deswegen unten stehend nochmal ein Textvergleich, ein Statistikvergleich und eine Karikaturenanalyse. Diese Aufgaben sind freiwillig.

 

Schöne Ferien!


Textvergleich

 

Keine Überraschung: Vergleiche die unten stehenden Texte.

 

M1: Die Abwanderung von Deutschen wird vergessen

 

M2: Auswanderer: Die Besten verlassen Deutschland

 


Statistikvergleich

 

Vergleiche unten stehenden Statistiken im Hinblick auf die Herausforderungen im Pflegebereich in Deutschland.

 

M1: Pflegebedürftige nach Altersgruppen 1999 - 2050

 

M2: Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland (2019)


Karikaturenanalyse

 

Analysiere diese Karikatur von Klaus Stuttmann (05.04.2020) im Hinblick auf die politischen Reaktionen auf die Corona-Pandemie in Europa.

 

Hinweis: auf der Homepage von Klaus Stuttmann findet ihr jeden Tag eine neue Karikatur und meiner Meinung nach ist Stuttmann im Moment einer der besten Karikaturisten Deutschlands. Deswegen lohnt es sich, da hin und wieder mal vorbeizuschauen.