zu erledigen bis: 19. Kalenderwoche (ACHTUNG: Das sind VIER Wochen! Deswegen ist es eine Spur mehr als sonst. Wir müssen nämlich innerhalb einer Woche noch ein weiteres Thema zumindest anschneiden: Familie! Dabei wird es darum gehen, was eine Familie ist, wie sie Familien im Laufe der Zeit verändern, was Erziehung ist und schließlich gehen wir noch auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. Also erledigt bitte ALLE die Hausaufgaben. Der Erinnerer ist dieses Mal Berat!)


Arbeitsanweisungen:

 

A: Familie im Wandel der Zeit

  1. Arbeite aus M1 Gründe für den Wandel der Familien im Laufe der Zeit heraus.
  2. Beurteile, welcher der angeführten Gründe der wichtigste ist.

B: Erziehung

  1. Lade das Arbeitsblatt zu Zielen der Erziehung herunter und bearbeite es.

 

C: Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Brufswelt

  1. Interpretiere diese Karikatur (HIER KLICKEN).
  2. Lade das Arbeitsblatt zu Gehaltsunterschieden herunter und bearbeite es.

Wenn du dich nicht mehr an die Schritte der Karikaturenanlyse erinnerst, kannst du HIER nachschauen.


 M1: Familie im Wandel

 

Das Zusammenleben der Generationen verändert sich grundsätzlich. Das Standardmodell hart arbeitender Vater, treusorgende Gattin und eine Schar von Kindern gibt es zwar immer noch. Doch heute ist viel mehr möglich und üblich. Die Familie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark gewandelt wie kaum eine andere gesellschaftliche Institution.

 

Es sind vor allem die besseren wirtschaftlichen Möglichkeiten für Frauen, die den Wandel herbeiführen. Nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen westlichen Welt. Zum einen nimmt der dringende Wunsch zu heiraten ab. "Weil Frauen immer häufiger selbst erwerbstätig sind, ist die Ehe nicht mehr so relevant wie einst", sagt Forscherin Kreyenfeld. "Ihre Schutzfunktion ist für viele nicht mehr notwendig." Zum anderen sind es auch die Ehen selbst, die sich verändern - sie halten immer kürzer. Da der Mensch aber trotz allem gerne in der Gruppe lebt, probiert er andere Formen des Zusammenlebens: Mehrgenerationenhäuser, Patchwork-Familien. Das alles ist längst normal.

 

Eine eindeutig wissenschaftlich abgesicherte Erklärung für die Veränderungen der Familie gibt es allerdings nicht. Die Möglichkeit der Geburtenkontrolle - aber auch der Ausbau des Sozialstaates, der mitbedingt hat, dass Kinder nicht mehr als Ernährer alter oder kranker Eltern benötigt werden - hat zu einer Reduzierung der Zahl der Schwangerschaften pro Frau geführt.

 

So sind die heute oft beklagte Instabilität von Familien, die große Zahl von Alleinerziehenden und die Vielzahl von Stieffamilien keinesfalls neue Phänomene. Geändert hat sich nur, dass die Ursachen nicht mehr im vorzeitigen Tod eines Elternteils liegen, sondern in der hohen Scheidungsrate.

 

(Quellen: https://www.hs-magdeburg.de/fileadmin/user_upload/Fachbereiche/AHW/files/ringvorlesungen/08-11-04RingvorlesungIV.pdf

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/neue-familienformen-homoeltern-patchwork-wilde-ehe-und-mehr-1887325.html

http://www.kindergartenpaedagogik.de/38.html)

 


Download
Ziele der Erziehung - Arbeitsblatt
kl9_GK_Erziehungsziele_AB.docx
Microsoft Word Dokument 24.4 KB
Download
Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau - Arbeitsblatt
kl9_GK_GehaltsunterschiedeMannFrau_AB.do
Microsoft Word Dokument 19.5 KB