Hier sind einige Materialien, die als Hintergrundlektüre hinsichtlich des Syrienkonflikts äußerst empfehlenswert sind.

Die Sammlung ist ein erster Aufschlag. Solltet ihr über weitere gute Artikel stolpern, dann gebt mir bitte Bescheid.


Sehr skeptisch äußert sich der Konfliktforscher Thorsten Bonacker zu den Aussichten, ob der Syrienkonflikt überhaupt lösbar ist. In diesem Interview (April 2018) skizziert er allerdings Rahmenbedingungen, mit denen eine friedliche Lösung zwar nicht gelingen muss, aber ohne die eine Lösung auf keinen Fall gelingen kann. Marcel Serr analysiert in seinem Artikel "Krieg um Syrien: Das neue Great Game" (April 2018) die verschiedenen Konfliktlinien der Akteure und folgert, dass Russland als neue Ordnungsmacht in der Region dieser Rolle gerecht werden muss.

Den Blick auf die EU lenkt wiederum Roderich Kiesewetter, der außenpolitische Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, in seinem Beitrag (Juni 2018) für IP-Die Zeitschrift. Er konstatiert, dass die EU zwar viel Einsatz zeige, es aber an effektiven Strategien fehle. Als Konsequenz fordert er eine gemeinsame Haltung und ein stärkeres Engagement im Rahmen der Konfliktlösung.

Zwar erst gerüchteweise, aber dennoch hochspannend ist eine Entwicklung, die in diesem Artikel (November 2018) für die Zeitschrift Telepolis nachgezeichnet wird. Demnach deutet sich eine Entspannung der Beziehungen zwischen verschiedenen arabischen Staaten und dem syrischen Führer Assad an. Der Artikel widmet sich außerdem den möglichen Folgen einer solchen Entspannung.

 


Und hier endlich die von Anton abgetippte Version der Chronologie des Syrienkonflikts. Vielen Dank, lieber Anton, dass du alle an dieser tollen Fleißleistung teilhaben lässt.

Download
Chronologie Syrienkonflikt
Hintergrundwissen Syrienkonflikt.docx
Microsoft Word Dokument 156.7 KB