zu erledigen bis (logischerweise): 49. Kalenderwoche


Wir haben uns im Detail mit der NATO und mit der Bundeswehr beschäftigt. Jedoch noch nicht so sehr mit der UNO. Das geht so eigentlich nicht und das müssen wir nachholen. Und wie könnte das besser gelingen, als durch eine entsprechende Vorbereitung eurerseits auf die Klausur am 1.12. ...

 

Einen grundsätzlichen Überblick über die Instrumente zur Friedenssicherung/ - schaffung bietet die UNO selbst auf dieser Seite.

Schaut euch dort aber nicht nur diese Seite an, sondern stöbert ein wenig. Hintergrundwissen zur UNO wird kein Schaden für die Klausur sein...

 

Deutschland setzt die Bundeswehr im Rahmen von UNO-Missionen ein. Einen Überblick über die aktuellen Missionen findet ihr hier.

 

Zwar ist dieser Artikel im Spiegel schon zwei Jahre alt, an der grundsätzlichen Kritik an der UNO, die darin geäußert wird, hat sich aber nichts geändert. Deswegen: Lesen!

 

Zusätzlich bietet es sich an, nochmal die Zwei-Wochen-Aufgabe 3 zu bearbeiten.