zu erledigen bis: Kalenderwoche 22 (letzte Stunde der Woche)


Unten stehend findet ihr Aufgaben, die genau so auch im Abitur vorkommen könnten. Ich rate euch dringend, zumindest stichwortartig die Aufgaben zu bearbeiten. Außerdem rate ich euch zusätzlich, mindestens eine der Aufgaben auch auszuformulieren. Gerne korrigiere ich dann diese ausformulierte Aufgabe, wenn ihr sie mir schickt. Das ist aber freiwillig.

 

Mögliche Arbeitsaufträge:

  1. Erkläre, was die Autorin von M 1 mit „Paradoxie des aktivierenden Wohlfahrtsstaates“ meint.
  2. Erörteredie These, Deutschland befinde sich auf dem Weg zum liberalen Sozialpolitikregime (z.B.
  3. am Beispiel der Reform des Alterssicherungssystems, der Arbeitsmarktreformen oder der Reform der
  4. gesetzlichen Krankenversicherung).
  5. Ordne Äquivalenz- und Solidarprinzip begründet bestimmten Sicherungssystemen zu.
  6. Erläuter das Versicherungs-, Fürsorge- und Versorgungsprinzip an ausgewählten Beispielen.
  7. Begründe, warum das Äquivalenzprinzip nur für die Renten- und Arbeitslosenversicherung angewendet wird, nicht aber für die Kranken-, Unfall- und Pflegeversicherung.
  8. Erläutere die Prinzipien, die dem Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II zu Grunde liegen.
  9. Erläutere anhand der gesetzlichen Sozialversicherungen und Sozialpolitik, wie im Sinne des Solidarprinzips Umverteilung stattfindet.

 


M1: Bilanz und Perspektiven des aktivierenden Wohlfahrtsstaates

 

Zum Artikel geht's HIER.