Die Analyse einer politischen Rede

 

Wenn Politiker Reden halten, dann verfolgen sie immer ein bestimmtes Ziel. Um dieses Ziel zu erkennen, müssen sowohl Kontext, als auch die verwendeten sprachlichen Mittel analysiert werden.

 

Ähnlich wie bei der Karikaturenanalyse sollte zunächst ein Basissatz geschrieben werden. Die Fragen, die darin beantwortet werden sollten, sind unten fett gedruckt.

 

Der Redner und sein publikum

Zunächst liegt der Fokus auf der Analyse des Redners und des Kontexts der Rede. Folgende zentrale Punkte müssen dabei überprüft werden:

  • Wer ist der Redner und welche (politischen) Grundpositionen vertritt er?
  • Was ist der Kontext - also wo und wann wird diese Rede gehalten?
  • Wer sind die Adressaten? Sind es Anhänger oder auch Gegner?
  • Falls möglich: Welche Wirkung hat die Rede auf das Publikum? Ist die Rede laut/leise, emotional, schnell/langsam,...?

Die Rhetorik der Rede

Im Anschluss muss auf die Rede selbst und auf ihre Rhetorik eingegangen werden. Hier gelten folgende Leitfragen:

 

  • Was ist das zentrale Anliegen?
  • Welcher Inhalt wird vermittelt?
  • Welche Absicht wird verfolgt und warum? Will der Redner aufwerten/abwerten/beschwichtigen?
  • Wie ist die Rede strukturiert? Was ist die Argumentationslinie, welche sprachlichen MIttel, Floskeln, etc. werden eingesetzt?

Wichtige rhetorische Strategien in einer Rede

Aufwertung

Ziel:

eigene Position positiv darlegen, Zustimmung des Publikums

 

 

 

Mittel:

positive Seite hervorheben

(positiven Werte und Merkmale unterstreichen, Übersteigerung der eigenen Leistungen, Fehler liegt bei den Gegnern,...)

Abwertung

Ziel:

Position des Gegners negativ darstellen, Ablehnung des Gegners durch das Publikum erreichen.

 

 

Mittel:

negative Seite des Gegners/der Sache hervorheben

(negative Werte und Merkmale den Gegnern zuschreiben)

Beschwichtigung

Ziel:

Ein Problem als nicht mehr problematisch darstellen, Zustimmung von Zuhörern mit unterschiedlichen Interessen.

 

Mittel:

Position sehr vage und ungenau darstellen

(unkonkrete Formulierungen verwenden (interpretationsfähig in jede Richtung), Verständnis zeigen,...)


Weiterführende Links und Literatur:

C.C. Buchner Verlag. Wirtschaftspolitik – Ziele und Grenzen. Unterrichtswerk für die Oberstufe. Bamberg, 2015.