Sozialstruktur und gesellschaftlicher Wandel


In den Bildungsstandards Baden-Württemberg wird dieser Bereich mit den in der Tabelle genannten Subbereichen konkretisiert (beachtet die farbig markierten Operatoren).

Die unten stehenden (bzw. über die Buttons zu erreichenden) Materialien, Linklisten und Diskussionsvorschläge sollen dazu dienen, diese verschiedenen Bereiche des Themas zu vertiefen. Sie erheben allerdings ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

SOZIALSTRUKTUR UND SOZIALSTAATLICHKEIT IM WANDEL

Teilbereich 1. Gesellschaftlicher Wandel und gesellschaftspolitische  Herausforderungen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Daten zur Analyse der Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland auswerten;

Ansätze zur Beschreibung der Sozialstruktur sowie deren Indikatoren darstellen und beurteilen;

Ursachen, Entwicklungstendenzen und mögliche Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels erläutern

Möglichkeiten der Gesellschaftspolitik erörtern.

 


Glossar

Wenn man weiß, über was man redet, fällt es einfacher, inhaltlich gute Beiträge zu liefern. Die Definitionen des Glossars sind aus verschiedenen Quellen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt (und ja, eigentlich müsste ich alle Quellen angeben, aber in diesem Fall stellvertretend: Nohlen/Schulze: Lexikon der Politikwissenschaft, München 2002.)

Download
Glossar Sozialstruktur und gesellschaftlicher Wandel
Glossar Sozialstruktur.doc
Microsoft Word Dokument 36.5 KB