zu erledigen bis: 23.03.2020


Da ihr keinen Unterricht habt, sind untenstehende Aufgaben verpflichtend.

 

Außerdem müssen wir dringend die Frage des Zuwanderungsgesetzes diskutieren. Wir haben praktisch die ganze Vorarbeit gemacht, aber noch nicht die Diskussion. Das wäre furchtbar schade. Deswegen habe ich einen Blogartikel dazu verfasst, in dem ihr auch Informationen und Argumente findet. Unter diesem Artikel könnt ihr eure Meinung schreiben. Und miteinander in die Diskussion kommen. Und genau das erwarte ich von euch. Jeder von euch muss seine Meinung kundtun und mitdiskutieren.

 

A. Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung

  1. Arbeite aus diesem Interview die Hauptkritik von Prof. Bosbach an Prognosen im Allgemeinen heraus.
  2. Erörtere seine Argumentation.
  3. Er erwähnt in dem Interview, dass das statistische Bundesamt versucht, entsprechend Vorsorge zu betreiben. Beurteile die Wirksamkeit der Maßnahme.
  4. Analysiere die Situation eines Politikers im Hinblick auf den Umgang mit Prognosen.

B. Migration als gesellschaftspolitische Aufgabe

 

Dieser Hintergrundtext empfiehlt sich ungemein. Im Übrigen auch als Abivorbereitung.

 

M1 ist der integrationspolitische Maßnahmenkatalog der Bundesregierung. Ladet ihn runter und schaut ihn durch. Dann sucht ihr euch drei Maßnahmen aus, die ihr für am sinnvollsten erachtet und drei Maßnahmen, die ihr als nicht sinnvoll erachtet. Solltet ihr alle Maßnahmen als sinnvoll erachten, dann überlegt euch drei Maßnahmen, die eurer Meinung nach fehlen.


M1: Der integrationspolitische Maßnahmenkatalog der Bundesregierung

Download
BMBF: Darstellung der Maßnahmen der Bundesregierung für die Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen
2017-04-25-integrationsmassnahmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.5 KB